Benutzername:

Passwort:

Haben Sie Ihre Zugangsdaten vergessen?

Besucher:
  Aktuell online:

Radtourenfahren

Grafik Abteilung RadtourenfahrenWas ist Radtourenfahren ??

Rad- Touren- Fahren ist die bekannteste und meist verbreitete Veranstaltungsform des Radsports für Jedermann im Bund Deutscher Radfahrer e.V. (BDR).

Von März bis Oktober treffen sich immer Sonntags  und/oder auch Samstags Radfahrbegeisterte, um an Radtourenveranstaltungen in ganz Hessen und dem gesamten Bundesgebiet teilzunehmen. An diesen Veranstaltungen können alle Radsportbegeisterte, egal ob Vereinsmitglied oder nicht,  ab ca. 10 Jahren (bis 14 Jahre nur in Begleitung Erwachsener) teilnehmen. Gefahren werden ausgeschilderte Radtouren von 40, 70, 100 und manchmal auch 150 km. Da wir im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs sind, ist die Einhaltung der StVO Pflicht. Ebenso ist auch das Tragen eines Radfahrhelms Pflicht.

Wie schnell und welche Streckenlänge man fährt, kann man nach Lust und Leistungsstärke jedes Einzelnen selbst bestimmen, denn man ist an keine Zeitvorgabe gebunden. Außer natürlich, dass man vor Ende der Veranstaltung gegen 15:00 Uhr im Ziel angekommen sein sollte. Beim Ausprobieren sollte man beachten, dass die längeren Strecken meist auch wesentlich mehr Höhenmeter aufweisen. Entsprechend den Streckenlängen gibt es eine oder mehrere Kontrollstellen, an denen die Startkarten Abgestempelt, sowie Getränken und Obst gereicht werden.

Gefahren werden kann mit jedem Verkehrstüchtigen Rad. Bei längeren Strecken empfiehlt sich natürlich die Nutzung eines Rennrades.

Außer den ausgesprochenen Radtourenfahrern nutzen viele Sportler aus anderen (Rad-) Sportarten diese Radtourenveranstaltungen, um ihre Kondition zu verbessern, sowie viele Freizeitradler, um ihre Fitness zu stärken oder einfach eine Radtour zu unternehmen.

Radtouren-Fahren ist  eine Sportart für Jedermann.

Wenn man möchte, kann die Tour im Ziel beim Plauschen oder Fachsimpeln gemütlich zu Ende gehen, da die Veranstalter sich große Mühe geben, dass am Start/Ziel für das leibliche Wohl gesorgt ist. Wer Spaß an Radtouren hat, sollte sich die Mitgliedschaft in einem der Radsportvereine überlegen. Mitglieder zahlen ein geringeres Startgeld und ist zudem noch über den Verein versichert, auch findet man Gleichgesinnte, um eventuell in einer Gruppe zu fahren. Weiterhin besteht die Möglichkeit, eine BDR-Wertungskarte zum Nachweis der gefahrenen Touren zu erwerben. Am Jahresende erhält jeder Fahrer der die geforderten Jahrespunkte des BDR erreicht,  dementsprechend eine Jahresauszeichnung die sich jedes Jahr verändert.

Habt Ihr noch Fragen oder Anregungen zum Thema Radtourenfahren, nehmt am besten einfach Kontakt per Mail mit dem entsprechenden Vereinsverantwortlichen auf.

34. Karbener Jubiläums Radtourenfahrt am 08.05.2022