Countrytourenfahren

Logo CountrytourenfahrenWas ist Countrytourenfahren ?

Naturerlebnis pur - Ist das nicht auch etwas für Sie?

Country-Tourenfahren ist die breitensportliche Variante - ohne Zeitnahme und Rangliste - des Radtourenfahrens mit dem Mountainbike, die jenseits des öffentlichen Straßenverkehrs durchgeführt wird. Auf öffentlichen Feld- und Waldwegen verlaufen die Strecken, die von den Vereinen unter Berücksichtigung der allgemeinen Naturschutzbestimmungen und der Umweltregeln ausgesucht sind. Das Naturerlebnis steht bei dieser neuen Variante im Vordergrund und es möchte einen offensiven Beitrag gegen das "wilde" Biken“ quer durch Wald und Flur leisten. Verschiedene Streckenlängen stehen den Startern zur Auswahl. Die kürzeren (bis 25 km) werden dabei meist über einfach zu befahrende und breite Wege geführt, sind also für Einsteiger und Familien geeignet. Die längeren Strecken (bis zu 100 km) verlangen in der Regel schon mehr fahrerisches Können ab, sowie die Fahrradbeherrschung auf vergleichsweise unwegsamerem Terrain. Insgesamt sind alle Strecken mit den zuständigen Forstämtern abgestimmt. Neben der Wegweisung mittels Richtungspfeilen stellen die Vereine in steigender Anzahl auch die GPS-Daten zur Tour auf ihrer Homepage zur Verfügung. Wie beim Radtourenfahren gibt es unterwegs mehrerer Kontrollstellen mit Verpflegungs-, Sanitäts- und Pannenservice.

Einen wesentlichen Beitrag müssen jedoch alle Teilnehmer leisten nämlich:

"Faires Fahren zu Natur und Umwelt"

Besonders im Wald ist große Rücksicht auf andere Erholungssuchende Mitmenschen zu nehmen (Wanderer, Reiter, Spaziergänger). Langsames annähern und freundliches Grüßen sind ein Gebot der Höflichkeit. Technisch einwandfreie Räder und das tragen eine Helms und das Einhalten der gekennzeichneten Wege stellen ein unabdingbares Muss dar.

3. Countrytourenfahrt Karben am 02. Oktober 2022